Die Zauberschule

war magisch!

zusammen mit fast 25 jungen Menschen, die das Projekt zusammen mit unserem Team gestemmt und gestaltet haben, damit knapp 80 Kinder eine „andere Schule“ genießen konnten.

Bieten konnten wir zauberhafte Inhalte, größtenteils vorbereitet und doziert von ehemaligen Nutzer*innen und begabten Helfer*innen. Ein Escape-Room-Spiel und 8 Unterrichtsfächer sowie zahlreiche AG-s wie: Buchbinden, Zauberstäbe machen, Quidditch, Zauberschach, Verteidigung gegen die dunklen Künste, Magische Kunst, Kräuterkunde, Zaubertränke, Magische Klänge, Poetry und Kunde magischer Tierwesen.

Vorbereitungen für den Quidditch Unterricht
Die Tiefsee
Unser Hausgeist mit Troll-Generator
Orakel-Lounge
Unterricht Zaubertränke
Das selbstgebundene Zauberbuch
Das Spielfeld für Zauberschach
Kräuterkunde
Poetry-Unterricht
Gemeinschaftsraum von Miel del Sol
Unser Snackbuffet
Die Pokalvergabe – dieses Jahr an Haus Noctua!

Am Samstag ist…

meldet Euch einfach im Oktopus und Riff, oder über das Diensthandy des Riff an!

Den Workshop gibt Janosch und sein professionelles Team von Zirkus Hoppla!!! 🙂 🙂

Zirkus Training

mit echten Zirkus-Könnern von Zirkus Hoppla!!!

Und mit echter Zirkusshow im November.

Meldet euch an!

Anmeldung zur Zauberschule 22

ab Freitag, 16.9.22 – 14 Uhr

Es ist wieder soweit! Ab Freitag könnt ihr euch zur Zauberschule anmelden.

De Zauberschule ist unser Herbstferienprogramm und findet in der 2. Herbstferienwoche statt. Das heißt, Halloween wird Tag 1 der Zauberschule sein!!

Es gibt 28 Plätze für alle 8 – 14 -jährigen. Beeilt euch, kommt zur Anmeldung vorbei.

Mehr informationen über die Zauberschule und das Anmeldeverfahren finden sich hier

Bis zum Schulstart…

bleibt der Oktopus nun geschlossen.

Nach unserem Programm der ersten drei Ferienwochen machen wir nun Urlaub und starten zum Schulbeginn wieder. Bis bald und noch tolle Ferien wünscht euch das Riff und Oktopus Team!

Smartphonekurs ab 5. September 2022

Die Teilnahme zu diesem Kurs ist kostenfrei! Im Rahmen der Angebotsform 5 (Curriculare Projekte) haben wir diesen Kurs entwickelt. Die Anmeldephase läuft bis zum 1. September, es gibt 12 Plätze. Anmeldungen während der Schließzeit per Email, nur mit ausgefülltem Anmeldebogen, s.o., an oktopus@ba-pankow.de. Wir bestätigen die Anmeldung ab dem 22.8.2022. Die Reihenfolge der Anmeldeanfragen wird berücksichtigt.

Lerne dein Smartphone besser kennen und erfahre, wo deine Daten gespeichert werden und wie du eigene Bilder und Filme bearbeiten und weiterverarbeiten kannst. Deine Kreativität ist gefragt!

  1. Erfahre in in diesem Kurs Neues über dein Smartphone und lerne Apps kennen, mit denen du deinen eigenen Comic erstellen kannst.
  2. Nutze in diesem Kurs das Handy als Baukasten und entwickle ein eigenes Videospiel, für das du eigene Jump & Run Level baust. Du kannst auch selber Level auf Papier zeichnen, sie dann scannen und mit einer App auf dem Smartphone zu einem Spiel machen. An zehn Terminen nimmst du verbindlich an diesem Kurs teil. Dein persönliches Smartphone ist dein Arbeitsgerät und wird im Kurs von dir genutzt. Wenn du noch Fragen hast, melde dich gerne im Oktopus. Der Kurs findet statt im Oktopus, Parkstr.12/14, 13127 Berlin.

Über den Dozenten: Marko ist staatlich anerkannter 3D-Artist und bietet Workshops für Kinder und Jugendliche, auch in den Fachrichtungen Grafik- und Game Design an. Die eigene Kreativität in Verbindung mit dem Erwerb von Medienkopetenz steht in seinen Kursen im Vordergrund.