Zauberschule

In den Herbstferien verwandelt sich unser Haus in eine magische Schule, angelehnt an das Zauberinternat Hogwarts aus der bekannten Geschichte von Harry Potter. Wer zwischen 8 und 14 Jahren alt ist und Lust hat, vom sprechenden Hut in eines der vier Häuser eingeteilt zu werden, ungewöhnliche Schulfächer zu besuchen, im Team um den Hauspokal zu kämpfen oder ein Quidditch-Match zu spielen, ist hier genau richtig!

Dieses Jahr findet die Zauberschule statt vom 31.10.22 (Halloweeen) bis zum 4.11.22. Das ist die zweite Herbstferienwoche. In der ersten Herbstferienwoche finden Dekoarbeiten statt, zu denen sich interessierte Kinder und junge Jugendliche bei uns anmelden können.

Täglich von 13 bis 18.30 Uhr öffnet die Zauberschule ihre Pforten, ein Snackbuffet steht den Zauberschüler*innen von 13 bis 17.30 Uhr zur Verfügung. Um 16 Uhr gibt es dort für alle auch eine warme Speise.

Die Zauberschule wird veranstaltet vom Riff im Oktopus und der KJFE Oktopus, Parkstraße 12/14 in 13127 Berlin Fanzösisch Buchholz. Beide Einrichtungen arbeiten als Einrichtungsverbund in der standortgebundenen, offenen Kinder- und Jugendarbeit (AF1).

Anmeldeformulare für die Zauberschule sind  ab Donnerstag, 15.9.22 vor Ort erhältlich. Einfach vorbeischauen und mitnehmen. Unsere Stammbesucher*innen dürfen sich seit dem 8.9.22 in die Teilnehmerliste eingetragen, sie haben Vorrang. Es lohnt sich also, schnell zu handeln.

Eine verbindliche Anmeldung für die Zauberschule kommt zustande, indem der Anmeldebogen vollständig ausgefüllt und zusammen mit der Teilnahmegebühr von 35 € (10 € für Familien mit Berlinpass) vor Ort abgegeben wird.

Außerdem benötigen wir bei neuen Zauberschüler*innen den vollständig ausgefüllten Häuser-Test. Der Test fragt keine schulischen Leistungen ab, sondern Interessen und Eigenschaften des Kindes. Dies, damit der sprechende Hut seine Eintscheidung, in welches Haus das Kind eingeschult werden kann, auch richtig fällt ;-). Das Formular ist zusammen mit dem Anmeldebogen erhältlich.

Sobald Anmeldebogen, Teilnahmegebühr und Häusertest bei uns abgegeben wurden, kann ein Platz in der Zauberschule gewährleistet werden. Schnell sein lohnt sich, die Plätze sind rar. Es können 28 Kinder von 8-14 Jahren an der Zauberschule teilnehmen.

Die Dozenten und „Professoren“ der AG-s und Zauberfächer sind Experten aus den Bereichen Kunst, Pädagogik, Geschichte der Zaubergeschichte u.v.m. Auch dieses Jahr begrüßen wir einige Alumni als Dozenten!! Zahlreiche Ehemalige Schüler*innen sind mittlerweile als Helfer*innen dabei.

Der Lehrplan befindet sich noch in Planung, folgendes steht schon fest: Zaubertränke, Kunde Magischer Tierwesen, Magische Kunst, Olivander, Quidditch, Runenlehre, Alchemie, Zauberschach… eine digitale Schnitzejagd…

Und nun viel Glück bei der Anmeldung, vielleicht sehen wir uns ja unter den Hexen und Magiern, Muggeln, Elfen, Halbriesen und all den anderen magischen Wesen!  😉