Filme zum Thema Trans*

Dokumentationen- Playlist:

In dieser Playlist sind einige kurze und auch etwas längere Dokumentationen über Transmenschen zusammengesammelt, jedoch gibt es noch viele viele mehr.

Trailer zu Filmen mit Trans*Menschen:

In dieser Playlist sind die Trailer zu ein paar Filmen, ein paar weitere und ausfürliche Informationen über den Inhalt und die jeweilige Altersfreigabe findet ihr in den Texten weiter unten hier auf der Seite.

Alle Farben des Lebens

Ray ist 16 Jahre alt und lebt seit mehreren Jahren als Junge, doch er wurde im Körper eines Mädchens geboren. Noch immer fällt es den Leuten in seinem Umfeld schwer, ihn als Jungen zu sehen und ihn nicht mehr Ramona sondern Ray zu nennen. Ray möchte sich nun aber endlich seiner Geschlechtsumwandlung unterziehen und mit Testosteron anfangen, was sich als problematisch erweißt, da er die Zustimmung beider Eltern benötigt und er schon seit vielen Jahren keinen Kontakt mehr zu seinem leiblichen Vater hatte.

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcRTSnr18Iv16_QfDWtFGeE_gkXYun22FumkkzEOfAfOh9m8152K

Der Film erschien 2015 und 2016 in Deutschland und ist ab 6 Jahren freigegeben.

The Danish Girl

In den 1920ern lebt der dänische Maler Einar Wegener zusammen mit seiner Frau, welche ebenfalls Malerin ist. Gerda, seine Frau, bittet ihn eines Tages sich als Frau zu verkleiden und sich von ihr malen zu lassen. Doch dies löst mehr in ihm aus, als er erwartet hätte und er fängt an immer wieder in die weibliche Identität der „Lili“ zu schlüpfen, bis er schließlich realisiert, dass er sich als Frau fühlt. Zunehmend fängt er an nach einer Lösung für seinen Wunsch, auch körperlich eine Frau sein zu können, zu suchen. Ein schweres unterfangen, da in dieser Zeit, etwas wie Trans/Intersexualität weitesgehend unbekannt war.

https://encrypted-tbn2.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcRTjid1OABv6f1Qhy_20oe-QhyB4KKZWCw4Nr5d4yIFx-0RlaQB

Der Film beruht auf einer wahren Begebenheit (auf der Geschichte von der intersexuellen Lili Elbe) und wurde 2015/2016 veröffentlicht.
(Der Film gehört somit eigentlich nicht auf diese Seite, da es, wie erwähnt, um eine intersexuelle Person geht).
Die Altersfreigabe ist ab 6 Jahren.
(Der Trailer ist der zweite in der Playlist ^)

Girl

Der größte Traum der 15-jährigen Lara ist es, eine Primaballerina zu werden. Sie ist bereit sich allen Herausforderungen zu stellen, als sie an einer Ballettakademie angenommen wird. Doch für sie ist es um einiges schwerer als für andere, da sie im Körper eines Jungen geboren wurde, jedoch ist sie fest entschlossen. Ihr Vater und ihre Ärztin versuchen sie weitesgehend zu unterstützen, dennoch muss Lara sehr kämpfen. Doch sie droht unter den Veränderungen ihres Körpers und dem starken Leistungsdruck, welcher von der Schule ausgeht, zu zerbrechen.

http://www.filmstarts.de/kritiken/263852/bilder/?cmediafile=21538299

„Girl“ erschien 2018 und wurde für mehrere Preise nominiert und gewann auch ein paar.
Der Fillm ist ab 12 freigegeben.
(3. Trailer in der Playlist).

Tomboy

Laure ist ein 10-jähriges Mädchen und sie ist ganz anders als ihre Schwester, denn sie spielt nicht mit Puppen und verkleidet sich auch nicht als Fee oder Prinzessin. Als sie mit ihrer Familie im Sommer umzieht, nutzt sie ihre Chance und stellt sich allen Nachbarskindern als Michael vor und aufgrund ihrer lockeren jungenhaften Kleidung und den kurzen Haaren stellt niemand infrage, dass sie ein Junge ist. Ihren Eltern verät sie jedoch nichts davon.

https://encrypted-tbn2.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQVLesN-7n_mw736FpNmm5-K-yIt1YbrbKQkKXqxdvKYWbXr88p

„Tomboy“ ist ab 6 Jahren freigegeben und erschien 2012 in Deutschland.

(Auch dieser Film gehört nicht wirklich auf diese Seite da es sich nicht direkt um Transgender handelt, dennoch ist er durchaus passend zur Thematik).
(4. Trailer in der Playlist).