Unterschied zwischen Bi und Pan

Des öfteren hört man von einer Person, dass sie Pan ist und viele denken sich „ist Bi und Pan nicht das gleiche?“ Ist es das? Ganz klar, nein, es ist nicht das Gleiche und hier auch die Erklärung warum:

Wenn eine Person Bi ist, bedeutet das, dass sie sich sowohl in Männer als auch in Frauen verlieben kann. Bei Pan ist das anders, natürlich kann sie sich auch in Männer und Frauen verlieben, jedoch auch in Menschen, die sich weder als das eine noch das andere Identifizieren oder als beides zur gleichen Zeit. Einfach ausgedrückt: Die Person verliebt sich in eine andere Person ganz unabhängig vom Geschlecht, was heißt, dass das Geschlecht der Person schlichtweg einfach keine Rolle spielt.

Öfters tritt hierbei auch Verwirrung auf, vor allem wenn es um Transmenschen geht. Ein Beispiel:

Eine Frau ist Heterosexuell und findet einen Transmann attraktiv oder verliebt sich in einen und denkt dann, dass sie doch Bi oder Pan sein muss. In dem Fall ist sie dennoch einfach Hetero, da ein Transmann trotzdem ein Mann ist. Wenn man dann denkt, dass man Bi oder Pan sein muss, würde man dem Transmann sogar seine Geschlechtsidentität zum Teil absprechen.